Akupunktur

Akupunktur ist die Reizung von definierten Körperpunkten mit Nadeln und die wohl älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt.

Sie gehört der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) an, deren Wurzeln in den naturphilosophischen Vorstellungen des Taoismus liegen (6. Jh. v. Chr. von Laotse erstmalig beschrieben). Die Grundlagen sind in der klassischen Schrift »Lehrbuch der physikalischen Medizin des Gelben Kaisers« (Huang Di Nei Jing) dargestellt.

Abbildung zur Akupunktur

Nach traditionellen Vorstellungen beruhen die meisten Erkrankungen auf Störungen im harmonischen Fließen der Lebensenergie Qi. Diese Lebensenergie Qi fließt in Leitlinien (Meridianen), die über den gesamten Körper ziehen, sowie in den Organen (die mit unserer westlichen Vorstellung der inneren Organe aber nicht übereinstimmen). Ein gleichmäßiges Fließen von Qi mit ihren Anteilen von Yin und Yang stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ihr Ungleichgewicht führt zu Beschwerden und Krankheit.

Die Stimulation (erregend oder beruhigend) von exakt festgelegten Akupunkturpunkten auf den Meridianen kann einen gestörten Energiefluss wieder stabilisieren. Funktionsstörungen des gesamten Organismus können hierdurch gelindert oder beseitigt werden. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt die Akupunktur als praktisch risiko- und nebenwirkungsfreie ärztliche Behandlungsmaßnahme.

Wir arbeiten mit der bekanntesten Akupunkturform, der klassischen, chinesischen Körperakupunktur mit mehr als 360 Akupunkturpunkten auf 14 Meridianen. Neuere Methoden sind die Ohrakupunktur oder die Schädelakupunktur (YNSA) nach Dr. Yamamoto, sowie Hand- und Fußakupunktur (Su Jok), welche wir bei Bedarf ebenfalls einsetzen. Vor jeder Indikation zur Akupunkturbehandlung ist eine gründliche klinische Diagnostik erforderlich. Schon nach der ersten Sitzung kann sich eine Entspannung und Symptomlinderung als »Sofortwirkung« einstellen. Für eine beständigere Wirkung sind bei akuten Erkrankungen etwa vier bis fünf Sitzungen erforderlich. Bei chronischen Erkrankungen werden je nach Indikation in der Regel zehn bis fünfzehn Sitzungen durchgeführt. Bitte sprechen Sie uns an!

• Arthrose, Gelenksbeschwerden
  • Bandscheibenvorfälle
  • chronische Schmerzzustände oder psychosomatische Erkrankungen
  • Knorpeldegeneration